Über mich

Andreas J. Weber

1987 erstellte ich die ersten erfolgreichen Bewerbungsmappen im privaten Umfeld und beschäftigte mich auch in den folgenden Jahren überwiegend am Rande mit dem Thema „Jobs“.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich bald in Positionen, in denen ich auch mit der Mitarbeiterauswahl befasst war. Tag für Tag sah ich unterschiedlichste Varianten von Bewerbungen: engagierte, kreative, ansprechende, überzeugende, aber häufig genug auch einfach lieblose und einfallslose.

In Vorstellungsgesprächen lernte ich Bewerber und Bewerberinnen kennen, bei denen ich mich regelmäßig fragte, warum sie nicht in der Lage waren, sich selbst auf dem Niveau ihrer Bewerbungen zu verkaufen.

2005 kam ich in Kontakt mit der „Bewerbungsindustrie“ – Bildungsträger, die überwiegend  im Auftrag der Agentur für Arbeit, versuchen, Arbeitsuchende wieder im Arbeitsmarkt unterzubringen.

2006 gründete ich konsequenterweise DasBewerbungsTeam. Seither biete ich alle Dienstleistungen rund um den Job und Jobwechsel für Kunden an,

die bereits rechtzeitig vor Eintritt einer möglichen Arbeitslosigkeit die richtigen Maßnahmen ergreifen möchten,

die aus ihrer aktuellen Beschäftigung heraus aktiv und strategisch an ihrer beruflichen Entwicklung arbeiten.

Viele hundert Teilnehmer später ergab sich 2009 die Chance mit großem Gestaltungsspielraum einen Standort für einen kleinen Bildungsträger aufzubauen.

Seit 2017 arbeitet DasBewerbungsTeam völlig unabhängig und baut auf weitverzweigte und belastbare Kontakte in allen Bereichen des Handels, des Handwerks und der Industrie.